Mary Dyer entstammte der Barrett-Familie zu Quindon (Essex) und wurde wahrscheinlich 1591 in London geboren. Um sie nicht mit der Shakerin Mary (Ann) Dyer zu verwechseln, wird sie Mary Dyer, die Märtyrerin, genannt. Nach einer Legende soll sie eine Tochter einer geheimen Heirat von
Arabella Stewart und William Seymour sein, wodurch ihr Thronansprüche nach dem
Tode Charles I. (1649) angedichtet wurden. Sie hatte eine gute Ausbildung
erhalten und war sprachlich talentiert, ihre Reden und Predigten überzeugten
und beeindruckten. Um der außergewöhnlichen Wirkung ihrer Sprachmächtigkeit
vorzubeugen, wurde 1660 auf dem Weg zu ihrer Hinrichtung getrommelt, so dass ihre
letzte Predigt von niemandem gehört werden konnte.
Mary Dyer war die Frau von
William Dyer aus Somersethire, mit dem sie sieben Kinder hatte. Ihre Heirat
fand am 27.10.1633 in der Londoner Kirche St. Martin-in-the-Fields statt. Mit
ihrem Mann gelangte sie um 1635 zu der Bay Colony in Massachusetts, wo beide am
13. Dezember 1635 in die Kirche des Puritanerpredigers Wilson zu Boston
eintraten. Etwa drei Jahre später verließen die Dyers wegen einer
antinomistischen Kontroverse die Kirche, gemeinsam mit der theologisch
interessierten Anne Hutchinson (1591-1643). Die anschließende gesellschaftliche
Isolation und der religiöse Eigenwille der Dyers führten zu Gerüchten, dass eine
angebliche Todgeburt Marys aus dem Oktober 1637 ein Monster gewesen sei. John
Winthroph (1588-1649) inszenierte eine Exhumierung und schürte den Hass durch
die Publizierung einer Schmähschrift „Monsterous Birth“. Die Dyers zogen erst
nach Portsmouth, das William Dyer im März 1638 mitgründete, und anschließend
weiter nach Newport (Rhode Island).
1652 kehrte sie mit ihrem Mann und dem
Kolonialisten Roger Williams nach London zurück. Hier in England lernte sie
George Fox (1624-1691) kennen und wurde durch diese Begegnung zur Quäkerin und
Predigerin. Während ihr Mann, der sich nicht der Quäkerbewegung anschloß, 1653
nach Amerika zurückkehrte, verweilte Mary bis 1657 in Europa. Nach ihrer
Rückkehr nach Amerika wurde sie sofort bei der Ankunft in Boston verhaftet und
hatte die Kolonie zu verlassen. Dies wurde ihr gestattet, indem sie
versicherte, bis zur Abreise kein Wort zu sprechen, wofür ihr Mann mit einer
beträchtlichen Geldsumme bürgen musste. 1659 wagte sie sich erneut nach
Massachusetts, was wiederum eine Gefängnisstrafe und die Verbannung am 12.
September 1659 zur Folge hatte, gemeinsam mit den englischen Quäkern Marmaduke
Stephenson (†1659) und
William Robinson. Für ein nochmaliges Betreten der Kolonie wurde ihnen der Tod
angedroht. Ihre Freilassung hatte Mary der Einflussnahme ihres Mannes zu
verdanken, der sich unermüdlich für seine Frau einsetzte. Sie bereitete ihm
viel Kümmernis, denn schon nach drei Wochen kehrte sie mit ihren zwei
Begleitern wieder nach Boston zurück, um gefangene Quäker zu besuchen. Unter
diesen befand sich ein elfjähriges Mädchen, die Tochter einer Schwester von
Hutchinson. Mit ihr war Dyer eng befreundet und sie war sehr um das Wohlergehen
des Mädchens besorgt. Dyer wurde verhaftet und am 27. Oktober 1659 zum Tode
durch Erhängen verurteilt. Eine Intervention der Gouverneure von Connecticut
und von Nova Scotia blieb erfolglos. Kurz vor der Urteilsvollstreckung, als sie
bereits den Strick um den Hals hatte, wurde sie in letzter Minute durch eine
Petition ihres Sohnes William begnadigt und ausgewiesen. Sie wurde jedoch dazu
gezwungen, die Hinrichtung ihrer zwei Freunde mit anzusehen. Schon am 21. Mai 1660
war sie erneut in Boston, als wolle sie das Martyrium erzwingen. Am 1. Juni 1660
wurde sie auf Veranlassung des Gouverneurs John Endicott (1588-1665) gehängt.
Eine Zusage, die Kolonie zu verlassen, um dadurch dem Tode zu entgehen, lehnte
sie ab.
Werke: The 28th of the 8th
moneth, 1659. In: Bishop,
George: New-England judged, not
by man's, but by the spirit of the Lord. And the summe sealed up of
New-England's persecutions. Being a brief relation of the sufferings of the
people called Quakers in those parts of America, from the beginning of the
fifth moneth 1656 (the time of their first arrival at Boston from England) to
the later end of the tenth moneth, 1660. Wherein the cruel and scourgings,
bonds and imprisonments, beatings and chainings, starvings and huntings, fines
and confiscation of estate, burning in the hand and cutting of ears, orders of
sale for bond-men, and bond-women, banishment upon pain of death, and putting
to death of those people, are shortly touched. With a relation or the manner,
and some of the other most material proceedings, and a judgement thereupon. In
answer to a certain printed paper, intituled, “A Declaration of the General
Court of the Massachusets Holden at Boston, the 18. October, 1658”. Apologizing
for the same. London 1661, 195-196. London 17032. Philadelphia 18853.
Bibliographien: Plimpton, Ruth Talbot: Mary Dyer. Biography of
a rebel Quaker. Boston 1994, 236-244.
Lit. (Auswahl): Stephenson, Marmaduke: A Call from Death to Life, and out of the Dark Wayes
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of Babylon. London 1660. Providence 18652. Edinburgh
18863. ND New Haven 1975 (Microfilm: History of Women, reel 315, no.
2140, 2); - Bishop, George: New-England Judged, not by Man's, but by the Spirit
of the Lord. And the summe sealed up of New-England's persecutions. Being a
brief relation of the sufferings of the people called Quakers in those parts of
America, from the beginning of the fifth moneth 1656 (the time of their first
arrival at Boston from England) to the later end of the tenth moneth, 1660.
Wherein the cruel and scourgings, bonds and imprisonments, beatings and
chainings, starvings and huntings, fines and confiscation of estate, burning in
the hand and cutting of ears, orders of sale for bond-men, and bond-women,
banishment upon pain of death, and putting to death of those people, are
shortly touched. With a relation or the manner, and some of the other most
material proceedings, and a judgement thereupon. In answer to a certain printed
paper, intituled, “A declaration of the general court of the Massachusets
holden at Boston, the 18. October, 1658”. Apologizing for the same. London
1661. London 17032. Philadelphia 18853; - A Declaration of the Sad and Great Persecution
and Martyrdom of the People of God, Called Quakers, in New-England, for the
Worshipping of God. Wherof 22 have been banished upon pain of death. 3 have
been martyred. 3 have had their right-ears cut. 1 hath been burned in the hand
with the letter H. 31 persons have received 650 stripes. 1 was beat while his
body was like a jelly. Several were beat with pitched ropes. Five appeals made
by them to England, were denied by the rulers of Boston. One thousand
forty-four pounds worth of goods hath been taken from them (being poor men) for
meeting together in the fear of the Lord, and for keeping the commands of
Christ. One now lyeth in iron-fetters, condemned to dye. Also, some
considerations, presented to the King, which is in answer to a petition and
address, which was presented unto him by the general court at Boston.
Subscribed by J. Endicot, the chief persecutor there, thinking thereby to cover
themselves from the blood of the innocent. London 1660. London 16612;
- Croese, Gerhard:
Quaker-Historie. Von deren Ursprung, biß auf
jüngsthin entstandene Trennung, Darinnen vornehmlich von den Hauptstiftern
dieser Secte, derselben Lehrsätzen, und anderen ihres gleichen zu dieser Zeit
aufgebrachten Lehren, erzehlet wird. Berlin 1696; - Gould, Daniel: A Brief Narration of the Sufferings of the People Called
Quakers, Who Were Put to Death at Boston in New-England. Also an account from
their own hands, of their coming to Boston (...). With a precious epistle of
William Robinson to us his fellow-prisoners. O.O. um 1700; - Whiting, John: Truth and Innocency Defended, against
Falshood and Envy. And the martyrs of Jesus, and sufferers for his sake,
vindicated. In answer to Cotton Mather (a priest of Boston) his calumnies,
lyes, and abuses of the people called Quakers, in his late church-history of
New-England. With remarks and observations on several passages in the same, and
his confessions to the just judgment of God on them. London 1702; - Historische Zugaben. In: Alte und Neue
Schwarm-Geister-Bruth, Und Quäker-Greuel, Das ist Gründliche Vorstellung und
Glaubwürdig Erzehlung, Von denen Alten Quackern, Und Neuen Frey-Geistern. Darinnen
vermittelst fleißiger Nachforschung und aus eigener Erfahrung nicht alleine
dieser Schwärmer Uhrsprung, Fortgang und Leben entdecket, sondern auch klar und
deutlich gezeiget wird, was gestalt sie ihre Träume und falsche Lehre so wol
durch ihre gedruckte Schrifften, als auch mündliche Discurse und Predigten
darzuthun, und zu behaupten, auch mit grossen Aergerniß auszubreiten von Anfang
biß hierher listiglich bemühet sind. Alles zu gleich mit wahrhafftigen Exempeln
erwiesen, aus Heiliger Schrifft gründlich und ausführlich widerleget, und zur
Ehre Gottes, und Erhaltung seiner bedrängten Kirche, frommen Christen aber in
allen Ständen zur treuhertzigen Nachricht und Warnung, sich vor solcher
Gotteslästerlichen auffrührischen abscheulichen und verdammlichen Lehre mit
Ernst zu hüten, vorgestellet, und mit grossen Fleiß zusammen getragen, auch
auff hoher Persohnen begehren gedrucket. O.O. 1702,
228-233; -
Mary Dyer. In: Tomkins, John; Field, John: Piety Promoted. Being a collection
of the dying sayings of many of the people called Quakers. With some memorials
of their virtuous lives and patient sufferings. In five parts. Dublin 1721,
14-21; -
Sewel, William:
The History of the Rise, Increase and Progress of the Christian People Called
Quakers, with Several Remarkable Occurrences Intermixed. London 1722; - Besse, Joseph: A Collection of the Sufferings of the People Called
Quakers, for the Testimony of a Good Conscience, from the Time of Their Being
First Distinguished by that Name in the Year 1650 to the Time of the Act,
Commonly Called the Act of Toleration, Granted to Protestant Dissenters in the
First Year of the Reign of King William the Third and Queen Mary, in the Year
1689. Taken from original records and other authentick accounts. Bde. II.
London 1753; -
Bolles, Joseph: An Addition to the
Book, Entituled “The Spirit of the Martyrs Revived”. It being a short account
of some remarkable persecutions in New England. New York 1758; - Marie Dyer. In: Piety
Promoted. Ou la pieté promue, ou advancée. Contenant un recueil des derniéres
heures de plusiers de ceux qu’on appelle les Quakers, qui veut dire les
trembleurs. Avec une exhortation prefixe, tirée des ecrits de Guillaume Penn et
un extrait sommaire de la preface inserée au premier livre. Londres 1770,
21-34; -
Mary Dyer. In: Kendal, John (Hrsg.): Piety Promoted. In brief memorials, of the
virtuous lives, services, and dying sayings, of some of the people called
Quakers, formerly published in eight parts, by John Tomkins, and others. I.
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(Erstveröffentlichung BBKL, Bd. 20, 2002, Sp. 414-420)