Wiedings, Tempels, Casper – die Liste der Quäkerlehrer ist lang. Weshalb so
viele Mitglieder der DJV als Lehrer arbeiten, ist kein Zufall. Ob aber Lehrer
bevorzugt zum Quäkertum kommen, oder ob das Quäkertum die Lehrer und Lehrerinnen
hervorbringt, wird ein ewiges Geheimnis bleiben. „Quakeriana Paedagogica“ (Teil
1 und 2) berichtet von den Erfolgen und Misserfolgen der deutschen
Quäkerpädagogik.
doch...
Claus Bernet: Paedagogica Quakeriana reformata? Der Beitrag der deutschen Quäker innerhalb der Reformpädagogik des 20. Jahrhunderts, in: Michael Wermke (Hrsg.): Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge, Jena 2010, S. 195-221.
Verlag: IKS Garamond
ISBN : 978-3-941854-00-0
Einband: gebunden
Preisinfo : 27,90
hier mehr: http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-941854-00-0
Und allen, die sich etwas mehr für die historischen Wurzeln interessieren, möchte ich auf Folgendes hinweisen:
Claus Bernet: Paedagogica Quakeriana: Die Schulen der deutschen Quäker in Westfalen im 19. Jahrhundert, in: Westfälische Zeitschrift, 159, 2009, S. 281-302.
ISBN: 978-3-89710-458-7, Bonifatius Druck u. Verlag, Paderborn,
In dieser Arbeit erfährt man etwas über:
doch...
- was ist die Quäkerpädagogik überhaupt?
- welches Interesse hatten die deutschen Quäker an Pädagogik?
- was trieb Maurice de Coulon, Inge Specht und Maria Schmolling nach Holm-Seppensen?
- wie erlebten und erleben deutsche Quäker Woodbrooke?
- was leistete Eberhard Schomburg in der Behindertenpädagogik?
- was sind die 68er-Quäker, und wie kam es auf der JV 1973 zum Aufruf „Kritische Erziehung“?
Claus Bernet: Paedagogica Quakeriana reformata? Der Beitrag der deutschen Quäker innerhalb der Reformpädagogik des 20. Jahrhunderts, in: Michael Wermke (Hrsg.): Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge, Jena 2010, S. 195-221.
Verlag: IKS Garamond
ISBN : 978-3-941854-00-0
Einband: gebunden
Preisinfo : 27,90
hier mehr: http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-941854-00-0
Und allen, die sich etwas mehr für die historischen Wurzeln interessieren, möchte ich auf Folgendes hinweisen:
Claus Bernet: Paedagogica Quakeriana: Die Schulen der deutschen Quäker in Westfalen im 19. Jahrhundert, in: Westfälische Zeitschrift, 159, 2009, S. 281-302.
ISBN: 978-3-89710-458-7, Bonifatius Druck u. Verlag, Paderborn,
In dieser Arbeit erfährt man etwas über:
- die ersten Quäkerschulen in Minden, Eidinghausen, Ovelgönne und Bad Pyrmont
- den Lehrer und Sexualstraftäter Carl Dammeyer
- die Probleme der „Winkelschule“ und – endlich! – die staatliche Zulassung 1858.