Mittwoch, 18. Juli 2012

Neuerscheinung: Was lasen die Quäker in Minden?

Vor ein paar Tagen ist nun mein Aufsatz zur Quäkerliteratur in Minden erschienen:

                                                

Claus Bernet: Was lasen die Quäker in Minden? Bemerkungen zu Buchproduktion und Literaturdistribution, in: Mitteilungen des Mindener Geschichtsvereins, Band 81, 2009, S. 7-12.

Das Jahrbuch "Mitteilungen des Mindener Geschichtsvereins" erschien nicht, wie der Druck angibt, 2009, sondern erst 2012 - leider ist das mit keinem Wort erwähnt. Eingereicht hatte ich den Beitrag 2005. Wenn ich also heute einen kleinen Text einreiche, erscheint dieser 2019 - vielleicht!
Um was geht es? Vor allem um die Mittel und Wege, wie Quäker in Deutschland missionierten, welche Texte dabei eine Rolle spielten, und welche Personengruppen man erreichte, welche nicht. Ebenso habe ich das Netzwerk genauer untersucht, welche Engländer und Amerikaner auf deutschsprachige Quäkerliteratur Einfluss nahmen.

Keine Kommentare: