Sonntag, 18. März 2012

Henriette Klingmüller feiert ihren 100. Geburtstag

Zum Geburtstag der Quäkerin Henriette Klingmüller schrieb der  Mannheimer Morgen eine kurze Meldung, unter dem Titel: Glücklich im Hier und Jetzt.



Darin findet man den Hinweis, dass sie eine Biografie ihrer Mutter in den nächsten Jahren noch "elegant zu Ende bringen" möchte - man darf darauf gespannt sein. Ganz zum Ende bin ich dann auf folgenden Satz gestoßen: "Auf ihre vier Kinder, drei Söhne und eine Tochter, ist sie sehr stolz, denn "die haben alle einen Doktor gemacht!" - da musste ich doch an die frühere Bescheidenheit der Quäker denken, und was heute daraus geworden ist. Man kann auch auf einen Menschen stolz sein, ohne das er irgendetwas "leisten" muss. Auf das Herz kommt es an, nicht auf Doktor oder Karriere machen.