Mittwoch, 28. Dezember 2011

Weihnachten - mitfeiern oder nicht?

Einer der Artikel, die ich mir über die Feiertage zu Gemüte geführt habe, war dieser von Anne Kampf:

http://www.evangelisch.de/themen/religion/von-jesus-nachfolgern-die-kein-weihnachten-feiern55037

Zu dem Thema Quäker und Weihnachten könnte man natürlich ein ganzes Buch schreiben. Allein in der deutschen Vereinszeitschrift "Quäker" erschienen bislang immerhin elf Beiträge zu diesem Thema, die meisten allerdings vor 1960. Danach wird es etwas ruhiger um dieses Thema. Interessant finde ich immer wieder, dass das Osterfest bzgl. Quäker fast niemanden interessiert, obwohl es ja für Christen das wichtigere Fest ist. "Feierst Du Ostern" bin ich noch nie gefragt worden, aber wegen Weihnachten wollten allein in diesem Jahr drei Personen etwas wissen.